PSA-Fachkraft erfolgreich absolviert

Die Ausbildung zur PSA-Fachkraft Bekleidungsindustrie (IHK) verspricht die Vermittlung von spezifischer Kompetenz im Bereich der Produktion und Zertifizierung von persönlicher Schutzausrüstung. „Wir freuen uns, dass unsere 19 TeilnehmerInnen des dritten Ausbildungslehrgangs alle erfolgreich die Abschlussprüfung absolvieren konnten, um nun ihre Unternehmen noch besser unterstützen zu können“, sagt Thomas Lange, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion. „In diesem Bereich handelt es sich um eine sehr komplexe Materie, die durch Gesetze und viele technische Normen gekennzeichnet ist und besonderer Kenntnis bedarf, schließlich geht es um den Schutz von Leib und Leben,“ erläutert der Jurist und Referent des Ausbildungsganges die Besonderheit dieser Produkte.

Seit April 2022 ist das Angebot, welches gemeinsam mit der IHK Köln entwickelt und zertifiziert ist, im Portfolio der GermanFashionAkademie. In insgesamt neun Modulen wird den Teilnehmenden ein kompaktes, praxisnahes Wissen von Experten vermittelt, die die Herausforderungen der Unternehmen genau kennen.

Mit an Bord ist neben RA Thomas Lange selbst, der auf dem Gebiet des Produktsicherheitsrechts und der Europäischen PSA-VO 2016/425 eine hohe Expertise aufweist, Dipl. Ing. Wolfgang Quednau, dessen Kernkompetenz in der Entwicklung nachhaltiger textiler Produkte bei Berufs- und Schutzbekleidung liegt. Darüber hinaus ist der sogenannte „Normungs-Papst“ im Bereich der persönlichen Schutzausrüstungen ein in ganz Europa gefragter Experte. Er vertritt in den wichtigsten Normungsgremien die Interessen der Branche und sitzt gemeinsam mit Thomas Lange in der PSA-Expertengruppe der Europäischen Kommission.

Die nächste Ausbildungsrunde startet im April 2027. InteressentInnen können gern Kontakt mit der Akademie aufnehmen. (Kirsten Nestler 0221-7744132)

Bildunterschrift. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Absolvierung der PSA-Fachkraft Bekleidungsindustrie (IHK).