Simona Rutenfranz

Nach einem Studium der Textiltechnik/Veredlung an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach war Simona Rutenfranz über 10 Jahre für ein weltweit agierendes Unternehmen im Textilmaschinenbau tätig. Dadurch konnte sie wertvolles Praxiswissen in der Textilbranche als auch in Bezug auf internationale Lieferketten erwerben.

Vor ihrer Beratertätigkeit war Simona Rutenfranz bei einem großen deutschen Modekonzern in zentraler Funktion für das strategische Qualitäts- und Lieferantenmanagement sowie für die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen wie etwa Social Compliance und Product Compliance zuständig.

Als freie Beraterin unterstützt sie seit vielen Jahren Modehersteller auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit sowohl in Hinblick auf den Aufbau eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements als auch zu spezifischen Fachthemen.

Die Ausrichtung der Beratung erfolgt entlang den Sorgfaltspflichten gemäß OECD – u.a. Grundlage für das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

Grundsätzlich ist es ihr sehr wichtig, immer die unternehmerische Praxis im Blick zu behalten, um eine pragmatische und erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit voranzutreiben.