Gert Schemmann

Gert Schemmann berät seit mehr als 30 Jahren Mandanten auf den Gebieten des nationalen und EU-Zollrechts sowie den dazu gehörenden Nebengebieten des Außenwirtschafts-, Marktordnungs- und Umsatzsteuerrechts. Bis Anfang 2017 war er annähernd 20 Jahre als verantwortlicher Geschäftsführer einer auf Zollangelegenheiten und Zollprozesse spezialisierten Steuerberatungsgesellschaft tätig und führt heute ein überörtlich agierendes, eigenes Beratungsunternehmen. In Kooperation mit hauptsächlich deutschen Anwaltskanzleien unterstützt er extern gutachtlich bei zollrechtlicher Problematik.

Er war Mitautor der Kommentare bzw. Fachanleitungen „Handbuch des Fachanwalts für Transport- und Speditionsrecht“ (Hartenstein/Reuschle; Carl Heymanns-Verlag) sowie „Rechtsschutz in Zollsachen“ (Glashoff/Kühle; NWB-Verlag).

Bei der GermanFashionAkademie referiert Gert Schemmann im Themenbereich „Rechtsprobleme in der Zollabteilung“.