Till Kramer

Till Kramer verantwortet bei GermanFashion den Kompetenzbereich Zoll und betriebliche Logistik. Die Kenntnis und zielgerichtete Nutzung der zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen für die internationale Beschaffung sind wichtige Erfolgsfaktoren deutscher Modeunternehmen.

Zu diesem Themenbereich informiert und berät Till Kramer im breiten Seminar- und Webinarangebot der Akademie. Den Mitarbeitern der Zollabteilungen bieten wir mit unserem Experten außerdem die Möglichkeit, sich zur staatlich geprüften Zollfachkraft Bekleidungsindustrie (IHK) weiterzubilden.

Der ausgebildete Industriekaufmann arbeitete zunächst als Zollsachbearbeiter in einem Betrieb der Textilindustrie, bevor er dem Zollbereich des Unternehmens als Abteilungsleiter vorstand. Nach Abschluss eines berufsbegleitenden BWL Studiums wechselte Till Kramer zur Spedition Meyer & Meyer als Abteilungsleiter Zoll und übernahm dort die operative Leitung des neu gegründeten Tochterunternehmens Meyer & Meyer Zoll Services GmbH.

Bevor Till Kramer zu GermanFashion kam, verantwortete er als National Customs Manager in der deutschen Landesorganisation von Kühne + Nagel alle fachlichen Themen rund um Zoll und Trade Compliance.