Wolfgang Quednau

Wolfgang Quednau ist geschäftsführender Gesellschafter der BTTA GmbH in Mönchengladbach. Vor seinem Studium der Textilchemie an der jetzigen Hochschule Niederrhein lernte er die Textilbranche durch seine Ausbildung zum Färber von der Pike auf kennen. Er ist seit vielen Jahren in leitenden Positionen weltweit agierender Unternehmen der Textil- sowie Chemieindustrie sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule Niederrhein für die Studenten tätig. Seine Kernkompetenz ist heute die Entwicklung nachhaltiger textiler Produkte im Bereich der Berufs- und Schutzbekleidung.

Im Rahmen der GermanFashionAkademie referiert Wolfgang Quednau im Themengebiet der Textilkennzeichnung und Zertifizierung von persönlichen Schutzausrüstungen und ist absoluter Kenner und Experte der PSA Normen, was ihm auch den Spitznamen des „Normungs-Papstes“ eingebracht hat.

Seine Veröffentlichungen:

Lange/Quednau, The new PPE Regulation 2016, in: Wirtex special publication.

Lange/Quednau, Die neue PSA-Verordnung 2016, in: Wirtex-Sonderdruck.

Lange/Quednau, Kommentar zur europäischen Textilkennzeichnungsverordnung, Mitherausgeber und Autor, Deutscher Fachverlag, 2014.

Lange/Quednau, Kommentar zum Textilkennzeichnungsgesetz, Mitherausgeber und Autor, 4. völlig überarbeitete Auflage, Deutscher Fachverlag, 2009.

Weitere Veröffentlichungen finden Sie hier.