Mit dieser digitalen Konferenz haben wir in Zusammenarbeit mit der GCS Consulting GmbH den dritten Termin unseres neuen Veranstaltungsformats angeboten In einem halbtägigen Webinar haben verschiedene Softwareanbieter ihr Produkt sowie ein branchenspezifisches Fokusthema vorgestellt. Die Anzahl der Teilnehmer bestätigt die Idee des Formats und unterstreicht die Ergebnisse des Branchenmonitors Digitalisierung 2023. In der vierten Veranstaltung der Reihe werden wir uns den Supply-Chain-Management (SCM) Systemen widmen. Wir bedanken uns bei den Anbietern für Ihre Teilnahme und Ihre Vorträge. Ganz herzlichen Dank auch an die TeilnehmerInnen für das große Interesse und das positive Feedback.
Neueste Artikel
PSA-Fachkraft erfolgreich absolviert
Die neue Ausbildung zur PSA-Fachkraft Bekleidungsindustrie (IHK) verspricht die Vermittlung von spezifischer Kompetenz im Bereich der Produktion und Zertifizierung von persönlicher Schutzausrüstung. „Wir freuen uns, dass unsere 15 Teilnehmer des ersten Ausbildungslehrgangs alle erfolgreich die Abschlussprüfung absolvieren konnten, um nun ihre Unternehmen noch besser unterstützen zu können“, sagt Thomas Lange, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion. „In diesem Bereich handelt es sich um eine sehr komplexe Materie, die durch Gesetze und viele technische Normen gekennzeichnet ist und besonderer Kenntnis bedarf, schließlich geht es um den Schutz von Leib und Leben,“ erläutert der Jurist und Referent des Ausbildungsganges die Besonderheit dieser Produkte.
Seit April 2022 ist das Angebot, welches gemeinsam mit der IHK Köln entwickelt und zertifiziert ist, im Portfolio der GermanFashionAkademie. In insgesamt neun Modulen wird den Teilnehmern ein kompaktes, praxisnahes Wissen von Experten vermittelt, die die Herausforderungen der Unternehmen genau kennen.
Mit an Bord ist neben RA Thomas Lange selbst, der auf dem Gebiet des Produktsicherheitsrechts und der Europäischen PSA-VO 2016/425 eine hohe Expertise aufweist, Dipl. Ing. Wolfgang Quednau, dessen Kernkompetenz in der Entwicklung nachhaltiger textiler Produkte bei Berufs- und Schutzbekleidung liegt. Darüber hinaus ist der sogenannte „Normungs-Papst“ im Bereich der persönlichen Schutzausrüstungen ein in ganz Europa gefragter Experte. Er vertritt in den wichtigsten Normungsgremien die Interessen der Branche und sitzt gemeinsam mit Thomas Lange in der PSA-Expertengruppe der Europäischen Kommission.
Die nächste Ausbildungsrunde ist aktuell gestartet. Kurzentschlossene können gern Kontakt mit der Akademie aufnehmen. (Kirsten Nestler 0221-7744132)
Bildunterschrift. 15 frisch gebackene Absolventen der PSA-Fachkraft Bekleidungsindustrie (IHK). Letzte Reihe von links RA Thomas Lange, Dipl. Ing. Wolfgang Quednau.
Zollfachkraft Bekleidungsindustrie: Jetzt anmelden!
„Mehr Erfolg durch Zollkompetenz“ verspricht und hält die gemeinsam mit der IHK Köln entwickelte und zertifizierte Qualifizierungsmaßnahme der GermanFashion Akademie. Das Seminarangebot besteht aus neun systematisch aufeinander abgestimmten Modulen und startet am 02.02.2023 mit dem ersten Modul Grundlagen Zoll.
Wer diese Seminare erfolgreich durchläuft und die Abschlussprüfung bei der IHK Köln besteht, darf sich Zollfachkraft Bekleidungsindustrie (IHK) nennen und die neu erworbene Kompetenz erfolgreich im Unternehmen einbringen. Viel Erfolg! Hier geht´s zur Anmeldung.Haben Sie Fragen zu unserer Ausbildung? Dann melden Sie sich bei Kirsten Nestler.
Nachhaltigkeits-Offensive startet
Wir starten unsere umfangreiche Webinar-Offensive zum großen Thema Nachhaltigkeit im April. Beginnend mit einem Basis-Webinar folgen Detail-Webinare, in denen die Themen eingehend mit den Teilnehmern bearbeitet werden.
Unsere Offensive Nachhaltigkeit hat das Ziel, inhaltliches Wissen aufzubauen sowie praxisorientierte Handlungsmaßnahmen zur Umsetzung im eigenen Betrieb als auch in der Lieferkette aufzuzeigen – immer konkret mit Blick auf die Branche.
Das gesamte Programm ist aufgeteilt in folgende Schulungen:
Die Basisschulung bietet ein kompaktes Grundlagenwissen zu den relevanten Nachhaltigkeitsthemen und deren Umsetzung. Sie richtet sich an Teilnehmer, die aufgrund von Berührungspunkten mit Nachhaltigkeit im Unternehmen ein Grundverständnis benötigen oder auch als Einstieg für die Detailmodule.
Die Schulungen zum Detailwissen greifen in einzelnen Parts die Themen aus der Basisschulung auf, jedoch behandeln diese Themen weitaus tiefer im Detail. Diese Einzelschulungen richten sich an Teilnehmer, die bereits ein grundlegendes Verständnis zum Thema Nachhaltigkeit mitbringen und für bestimmte Nachhaltigkeitsthemen verantwortlich sind und hier ihr Wissen ausbauen möchten.
Die einzelnen Detailschulungen vermitteln Know-how, um systematisch und erfolgreich ein Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen umzusetzen. Die Inhalte gelten dabei gleichermaßen für große Unternehmen als auch für mittelständische oder kleine Unternehmen. Es geht zum einen darum, die Nachhaltigkeitsfelder mit ihren Anforderungen und Risiken zu verstehen, zum anderen darum die Instrumente und Tools und deren Anwendung zu kennen.
Neben dem eigenen Wissensaufbau unterstützt das gewonnene Know-how bei der Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Ein fundiertes Verständnis der komplexen Lieferketten und Produktionsprozesse mit den einhergehenden Herausforderungen ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg bei der Umsetzung. In unserem orangefarbenen Block „Aktuelle Temine“ finden Sie die Detailwebinare, sobald diese wie gewohnt buchbar sind.
PSA-Fachkraft
Ab April 2023 bietet GermanFashion erneut gemeinsam mit der IHK Köln im Rahmen der Akademie die neue Ausbildungsmöglichkeit für die MitarbeiterInnen in PSA-Unternehmen. Die deutschen Hersteller von persönlicher Schutzausrüstung unterliegen bei ihren Produkten strengen gesetzlichen Vorgaben, so dass ein großer Bedarf an MitarbeiterInnen besteht, die spezielle Kompetenz in diesem Bereich vorweisen können. Mehr
Inhouse-Schulungen: Wenn´s individueller sein soll
Exklusivität und Individualität sind die zwei Hauptargumente für unser Angebot der Inhouse-Schlungen. Per Webinar oder hoffentlich bald wieder persönlich bei Ihnen im Unternehmen, schulen wir Ihre Mitarbeiter in dem von Ihnen gewünschten Thema mit genau Ihren Bedingungen. Interessiert? Gern stellen wir Ihnen unser maßgeschneidertes Angebot vor. Hier finden Sie weitere Informationen.
Webinar versus Seminar
In letzter Zeit erhalten wir häufig die Anfrage, ob wir bald wieder zu Präsenzveranstaltungen zurück kehren. Zunächst würden wir Sie alle gern so schnell wie möglich wieder persönlich treffen! Doch nach intensivem Abwägen haben wir entschieden, inklusive April im virtuellen Modus zu verbleiben. Was danach kommt, ist in Zeiten wie diesen heute noch nicht absehbar. Schauen Sie einfach ab und an hier vorbei und erfahren Sie unsere Neuigkeiten.
Webinar: Start mit PSA
Nicht zuletzt seit der Pandemie beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit der Herstellung von PSA – persönlicher Schutzausrüstung. Das Webinar bietet allen Neueinsteigern und Interessierten einen Überblick über die Europäische Normung für Schutzkleidung. Es wird ein genereller Überblick zur EU-Verordnung für den Vertrieb von Schutzkleidung gegeben. Darüber hinaus werden alle Schutzkategorien einschließlich der dazugehörigen Normen erläutert. Das Webinar eröffnet damit einen praxisbezogenen Einstieg in die Thematik der Herstellung und des Vertriebes von Schutzkleidung.
Zollfachkraft Ausbildung startet
„Mehr Erfolg durch Zollkompetenz“ verspricht die gemeinsam mit der IHK Köln entwickelte und zertifizierte Qualifizierungsmaßnahme der GermanFashion Akademie. Das Seminarangebot besteht aus neun systematisch aufeinander abgestimmten Modulen und startet am 10.02.2021 mit dem ersten Modul Grundlagen Zoll.
Wer diese Seminare erfolgreich durchläuft und die Abschlussprüfung bei der IHK Köln besteht, darf sich Zollfachkraft Bekleidungsindustrie (IHK) nennen.
Haben Sie Fragen zu unserer Ausbildung? Dann melden Sie sich bei Kirsten Nestler.
Bernhold Emme-Zumpe
Als Prokurist und Head of Qualityservices & Qualitymanagement bei der WKS-Unternehmensgruppe verfügt Bernhold Emme-Zumpe über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Dort verantwortet er das Qualitätsmanagement sowie die Unternehmensbereiche Textilprüflabor, Warenschau, Reparaturen/Aufbereitung und Fertigteilkontrolle an mehreren Standorten.
Bernhard Emme-Zumpe vertritt das Unternehmen in diversen Arbeitsgruppen, Normungsausschüssen und Fachkreisen. Freiberuflich beschäftigt er sich als ö.b.u.v. Sachverständiger und Probenehmer sowie als nach ISO 17024 zertifizierter Sachverständiger für Textil und Bekleidung ebenfalls mit Qualitätsanforderungen und Qualtitätsfragen der Branche. Ein spezielles Interesse besteht dabei an der Schadensbeurteilung und Wertermittlung von Textilien und Bekleidungsartikeln jeglicher Art, Schimmelprävention und branchenbezogenen Havarieschäden.