Neueste Artikel

Andreas Franke

Unser Referent Andreas Franke war im Management verschiedener Unternehmen der Branche in den Bereichen Supply Chain und Logistik unterwegs und ist seit 2014 beratend tätig. Seit 2021 leitet er gemeinsam mit Angelina Schock als Inhaber die GCS Consulting GmbH.

Der Schwerpunkt seiner Beratung liegt in der Bewertung, Konzeption und Umsetzung von Logistikprozessen im Bereich Transport-, Lager-
und Distributionslogistik, sowie in der Einführung logistiknaher Systeme.

Neben seiner operativen Logistikerfahrung verfügt Andreas Franke über eine hohe Expertise in der Auswahl und dem Einsatz von Technologien
und Systemen für die logistische Abwicklung und hat eine tiefe Kenntnis von Logistikdienstleistungen im B2B und B2C-Umfeld.

Im Rahmen der GermanFashionAkademie bringt er seine Know-how in den Themenfeldern Digitalisierung und Logistik ein und moderiert unter
anderem den Arbeitskreis Logistik.

Claudia Riede

Claudia Riede ist seit 30 Jahren in der Mode-, Fashion- und Textilindustrie tätig.

Nach einer breit aufgestellten Ausbildung im Bereich Design hat sie langjährige Erfahrung in der Industrie gesammelt und ist Ende 2019 auf die Beratungsseite gewechselt.

Sie hat verschiedene Stationen in den Bereichen Design, Produktentwicklung, Beschaffung, sowie Prozess- und Projektmanagement in internationalen Unternehmen, von Denim bis Accessoires, durchlaufen. Diese bilden das Fundament für ihr weitreichendes Know-how, dass in der Projektarbeit und in Ihrer Funktion als Referentin und Expertin für gutes Verständnis in den verschiedensten Bereichen wie Produkt und Produktion, Change oder IT sorgt.

Simona Rutenfranz

Nach einem Studium der Textiltechnik/Veredlung an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach war Simona Rutenfranz über 10 Jahre für ein weltweit agierendes Unternehmen im Textilmaschinenbau tätig. Dadurch konnte sie wertvolles Praxiswissen in der Textilbranche als auch in Bezug auf internationale Lieferketten erwerben.

Vor ihrer Beratertätigkeit war Simona Rutenfranz bei einem großen deutschen Modekonzern in zentraler Funktion für das strategische Qualitäts- und Lieferantenmanagement sowie für die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen wie etwa Social Compliance und Product Compliance zuständig.

Als freie Beraterin unterstützt sie seit vielen Jahren Modehersteller auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit sowohl in Hinblick auf den Aufbau eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements als auch zu spezifischen Fachthemen.

Die Ausrichtung der Beratung erfolgt entlang den Sorgfaltspflichten gemäß OECD – u.a. Grundlage für das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

Grundsätzlich ist es ihr sehr wichtig, immer die unternehmerische Praxis im Blick zu behalten, um eine pragmatische und erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Winfried Eitel

„Wir machen ja keine Schrauben! Wir verkaufen Emotionen!“ – diesen Ausspruch kennt wohl jeder in unserer Branche. Dennoch gibt es selbstverständlich auch für Bekleidungsunternehmen Anforderungen, die „das Zahlenwerk“ erfüllen muss. Der mit allen Wassern gewaschene studierte Betriebswirt und Controller Winfried Eitel verfügt über langjährige Erfahrung in der Bekleidungs­industrie.

In seinen Seminaren bringt er den Teilnehmern die betriebs­wirtschaftlichen Frage­stellungen unserer Branche nahe. Mit seiner praxisorientierten Vorstellung der Zusammenhänge gelingt es ihm, die Seminarteilnehmer für die notwendigen Fakten hinter den Emotionen zu interessieren. Die kaufmännischen Notwendigkeiten werden – im wahrsten Sinne – begreifbar.

Susanne Thelen

Susanne Thelen ist seit über 25 Jahren in der Textil- und Bekleidungsindustrie in der Beschaffung und Produktion tätig.

Nach verschiedenen Stationen in technischen Verantwortungsbereichen der passiven Lohnveredlung mit Schwerpunkt Osteuropa und Nordafrika, lebte und arbeitete sie zuletzt 15 Jahre in China und hat dort die Einkaufsbüros deutscher Modefirmen in leitender Position für die Beschaffung in Asien geführt. 

Anfang 2020 hat sie ihre Tätigkeit als Beraterin, mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement und Beschaffung, aufgenommen.

Neben ihrer operativen Erfahrung in Beschaffung und Produktion, verfügt Susanne Thelen über ein besonderes Spezialwissen beim Auf- und Ausbau und der Leitung von Beschaffungsbüros in Asien. Sie kann hierbei auf umfassende Kenntnisse im strategischen Lieferantenmanagement, der Sourcing- und Beschaffungsaktivitäten, dem Qualitätsmanagement und der Organisations- und Prozessoptimierung zurückgreifen. 

Petra Bleibohm

Petra Bleibohm ist seit rund 15 Jahren bei GermanFashion Referentin für Internationale Märkte und berät insbesondere zu Marktinformationen, Labelling, Größensystemen und Messen. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für Wirtschaftsstatistiken (Konjunktur, Produktion, Außenhandel). Sie leitet den Arbeitskreis Export und ist eine unserer Referenten beim Workshop Textilkennzeichnung A-Z.

Das zweite Standbein von Petra Bleibohm ist GINETEX GERMANY, dessen Geschäftsstelle GermanFashion 2009 übernommen hat. GINETEX ist die internationale Organisation, die die bekannten GINETEX Symbole erfunden hat. Petra Bleibohm ist hier stellvertretende Vorsitzende und berät in allen Fragen zur Pflegekennzeichnung. Sie hat in diesem Zusammenhang zahllose Vorträge zur Pflegekennzeichnung im Rahmen von Schulungen und Tagungen gehalten.

Petra Bleibohm studierte nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau Französisch, Iberoromanische/Spanische Philologie und Volkswirtschaft (Magister Artium) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn.

Bevor sie zu GermanFashion kam, war Petra Bleibohm sechs Jahre im deutschen Vertriebsinnendienst einer belgischen Modemarke tätig.

Dr. Monika Kohla

Nach Studium und Promotion in organischer Chemie in Münster hat Monika Kohla bei Siemens in Berlin den industriellen Umweltschutz kennen gelernt. Dies weckte den Wunsch nach „mehr“, sodass sie, als sie bei einem regionalen Textilverband die Gelegenheit bekam, ein „Umweltreferat“ aufzubauen, nach Münster zurückkehrte. In den folgenden 25 Jahren erweiterte sie das Umweltreferat zur Abteilung für Umwelt, Energie und Verbraucherschutz – ein Hinweis auf die zunehmende Bedeutung dieser Themen für die Branche. Ihre Fachkompetenz und der Nutzen der intensiven Unterstützung für die Unternehmen, der bundesweit Vorbildfunktion erlangte, führte dazu, dass auch andere Verbände vergleichbare Abteilungen aufbauten.

Als REACh kam, wurde Monika Kohla europaweit bekannt durch praxisnahe Pilotprojekte, deren Ergebnisse sie schließlich in einer Delegation der Bundesregierung in Brüssel vorstellte. Ihre chemische Fachkompetenz führte dazu, dass sie führend in der Hilfestellung für importierende Bekleidungsunternehmen zur Vermeidung von unter REACh geregelten Schadstoffen wurde.

2017 wechselte sie zu GermanFashion und IVGT, um so bundesweit Unternehmen in Sachen REACh, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Lieferkette beraten zu können.

Veröffentlichungen

„Effizienzsteigerung in der Textilindustrie“ in der Serie Initiativen zum Umweltschutz, zusammen mit mehreren Mitautoren, verschiedene Artikel im Melliand und anderen Fachzeitschriften

Angelina Schock

Angelina Schock ist seit 25 Jahren im Fashion-, Sport-, Outdoor- und Lifestyle-Umfeld tätig. Nach verschiedenen Management-Positionen in der Branche in den Bereichen IT, Organisation/Prozessmanagement, Supply Chain, Finanzen und Operations ist sie seit 2009 beratend tätig und seit 2015 eine der Inhaberinnen der GCS Consulting GmbH.

Ihre Beratungsfelder sind

  • strategische und strukturelle Ausrichtung von Branchen-Unternehmen,
  • Digitalisierung mit hoher Expertise in der Konzeption, Auswahl und Einführung von Technologien und Systemen,
  • Digitale und analoge Vertriebs- und Geschäftsmodelle 
  • Logistik mit Schwerpunkt auf moderne Intralogistik

Seit vielen Jahren begleitet sie den GermanFashion Modeverband in unterschiedlichen Kompetenz-Feldern und ist dort für das Referat Prozesse, IT und Logistik verantwortlich.

Arbeitskreise:

  • IT
  • Logistik mit Andreas Franke

Veröffentlichungen:

  • Benchmark IT (seit 2014 jährlich)
  • Benchmark Logistik (2017, 2019)
  • Marktspiegel IT

Workshops sind u. a.:

  • Fashion Online
  • Neue IT-Systeme für die Branche
  • CRM
  • EDI for Fashion
  • Change Management

Wolfgang Quednau

Wolfgang Quednau ist geschäftsführender Gesellschafter der BTTA GmbH in Mönchengladbach. Vor seinem Studium der Textilchemie an der jetzigen Hochschule Niederrhein lernte er die Textilbranche durch seine Ausbildung zum Färber von der Pike auf kennen. Er ist seit vielen Jahren in leitenden Positionen weltweit agierender Unternehmen der Textil- sowie Chemieindustrie sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule Niederrhein für die Studenten tätig. Seine Kernkompetenz ist heute die Entwicklung nachhaltiger textiler Produkte im Bereich der Berufs- und Schutzbekleidung.

Im Rahmen der GermanFashionAkademie referiert Wolfgang Quednau im Themengebiet der Textilkennzeichnung und Zertifizierung von persönlichen Schutzausrüstungen und ist absoluter Kenner und Experte der PSA Normen, was ihm auch den Spitznamen des „Normungs-Papstes“ eingebracht hat.

Seine Veröffentlichungen:

Lange/Quednau, The new PPE Regulation 2016, in: Wirtex special publication.

Lange/Quednau, Die neue PSA-Verordnung 2016, in: Wirtex-Sonderdruck.

Lange/Quednau, Kommentar zur europäischen Textilkennzeichnungsverordnung, Mitherausgeber und Autor, Deutscher Fachverlag, 2014.

Lange/Quednau, Kommentar zum Textilkennzeichnungsgesetz, Mitherausgeber und Autor, 4. völlig überarbeitete Auflage, Deutscher Fachverlag, 2009.

Weitere Veröffentlichungen finden Sie hier.

RA Thomas Seifried

RA Thomas Seifried betreut seit vielen Jahren überwiegend in der Mode- und Textilbranche namhafte Unternehmen und Verbände im Wettbewerbsrecht, Geschmacksmusterrecht und Markenrecht. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung bei Rechtsverletzungen. Er war Geschäftsführer eines Industrieverbandes für den Schutz der Muster und Modelle in der Textil- und Bekleidungsindustrie und ist bereits seit Anfang 2007 auch Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.

Thomas Seifried ist Co-Autor des in der dfv-Mediengruppe erschienenen Praktikerhandbuchs „Schutzrechte und Rechtsschutz in der Textil- und Modeindustrie“ und Autor des im XchangeIP Verlag erschienenen Rechtsratgebers „Rechtssicher werben“.