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Till Kramer

Till Kramer verantwortet bei GermanFashion den Kompetenzbereich Zoll und betriebliche Logistik. Die Kenntnis und zielgerichtete Nutzung der zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen für die internationale Beschaffung sind wichtige Erfolgsfaktoren deutscher Modeunternehmen.

Zu diesem Themenbereich informiert und berät Till Kramer im breiten Seminar- und Webinarangebot der Akademie. Den Mitarbeitern der Zollabteilungen bieten wir mit unserem Experten außerdem die Möglichkeit, sich zur staatlich geprüften Zollfachkraft Bekleidungsindustrie (IHK) weiterzubilden.

Der ausgebildete Industriekaufmann arbeitete zunächst als Zollsachbearbeiter in einem Betrieb der Textilindustrie, bevor er dem Zollbereich des Unternehmens als Abteilungsleiter vorstand. Nach Abschluss eines berufsbegleitenden BWL Studiums wechselte Till Kramer zur Spedition Meyer & Meyer als Abteilungsleiter Zoll und übernahm dort die operative Leitung des neu gegründeten Tochterunternehmens Meyer & Meyer Zoll Services GmbH.

Bevor Till Kramer zu GermanFashion kam, verantwortete er als National Customs Manager in der deutschen Landesorganisation von Kühne + Nagel alle fachlichen Themen rund um Zoll und Trade Compliance.

RA Thomas Lange

Der Hauptgeschäftsführer von GermanFashion und Rechtsanwalt Thomas Lange ist seit über 20 Jahren für die Rechtsberatung der Mitgliedsfirmen des deutschen Modeverbandes zuständig. Zu seinen Spezialgebieten gehören das gesamte Vertriebsrecht, das nationale und internationale Kaufrecht sowie das Kennzeichnungsrecht. Besonderes Spezialwissen besitzt Lange außerdem auf dem Gebiet des Produktsicherheitsrechts, wenn es um die besonderen Anforderungen des Inverkehrbringens von Persönlicher Schutzausrüstung auf dem europäischen Markt geht.

In Deutschland ist Thomas Lange eine anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der Textilkennzeichnung und als Mitautor des Kommentars zu den Einheitsbedingungen der Textilwirtschaft und Mitherausgeber der Kommentare zum TextilKG und zur Europäischen Textilkennzeichnungsverordnung Vollblutexperte.

Veröffentlichungen:

Lange/Quednau, Das Inverkehrbringen von personlicher Schutzausrüstung (PSA) nach Modul B + C2 in ZfPC 2022, Seite 240-242

Lange, Anwendbarkeit der Verordnung (EU) 2016/425 vom 09. März 2016 über die persönliche Schutzausrüstungen (PSA-VO) auf Sport und Modebekleidung, die mit reflektierendem und/oder fluoreszierendem Material besetzt sind, Moderecht, in: Schmoll/Boeminghaus, C.H. Beck, 2020.

Lange, die PSA-Verordnung (EU) 2016/425 vom 09. März 2016, die rechtlichen Grundlagen für das Inverkehrbringen und Bereitstellen auf dem Europäischen Makrt und ein Überblick aus Sicht des Anwenders, in: Das Kompendium für Persönliche Schutzausrüstungen, Deutscher Textilreinigungs Verband, 2019.

Lange/Quednau, The new PPE Regulation 2016, in: Wirtex special publication.

Lange/Quednau, Die neue PSA-Verordnung 2016, in: Wirtex-Sonderdruck.

Lange/Quednau, Kommentar zur europäischen Textilkennzeichnungsverordnung, Mitherausgeber und Autor, Deutscher Fachverlag, 2014.

Lange/Quednau, Kommentar zum Textilkennzeichnungsgesetz, Mitherausgeber und Autor, 4. völlig überarbeitete Auflage, Deutscher Fachverlag, 2009.

Lange, Kommentierung §§ 1 u. 3 der Einheitsbedingungen, in: Dax, Oeffinger, Kommentar zu den Einheitsbedingungen der Deutschen Textilwirtschaft, 7. völlig überarbeitete Auflage, Deutscher Fachverlag, 2005.

Felix Ballweg

Felix Ballweg ist nach seinem Studium in Accounting & Management seit März 2016 für die GCS Consulting in den Bereichen SCM/ Logistik, IT und Omni-Channel tätig. Hier unterstützt er in verschiedenen Projekten seine Kunden bei der Entwicklung und zielgerichteten Umsetzung von Lösungskonzepten und Veränderungen in der IT-Infrastruktur.

In der Akademie des GermanFashion Modeverbands e.V. ist Felix Ballweg Teil des Moderationsteams für die Arbeitskreise Fashion Online, Logistik und EDI und fester Bestandteil in der Erstellung der regelmäßigen Veröffentlichung „Benchmark Logistik“.

Andreas Schneider

Andreas Schneider ist neben Angelina Schock als Managing Partner der GCS Consulting GmbH für unser Referat Prozesse, IT & Logistik zuständig.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen digitale und virtuelle Produktentwicklung, Beschaffungsstrategie und -organisation, Lieferanten-Management und -Anbindung, RFID, Supply Chain Management, Logistik, Software-Auswahl, Markenschutz und Standards.

Er ist langjähriges Mitglied des Branchengremiums Fashion und Shoes bei GS1 Germany, im Steering Committee von eBIZ und im Lenkungskreis für End-to-End Value Chains des Consumer Goods Forums.

Daneben leitete Andreas Schneider in den letzten 20 Jahren die Brancheninitiativen Fashiongroup RFID, Pilotprojekt Datenaustausch und aktuell die internationale Global Textile Scheme Initiative.

Veröffentlichungen:

  • SCM Benchmarks (2015, 2018, 2020)
  • Pilotprojekt Datenaustausch – Resultate und Empfehlungen

Workshops:

  • Beschaffungsorganisation 4.0
  • Digitale Produktentwicklung bis zum digitalen Showroom

Thomas Ballweg

Referent Thomas Ballweg ist seit 10 Jahren für GermanFashion als technischer Berater im Kompetenzfeld Beschaffung & Technik tätig. Zu seinem Spezialgebiet gehört das internationale Sourcing, das Qualitätsmanagement, die technische Produktentwicklung inkl. PLM und Kalkulation, sowie die Schnittstellenorganisation zum Beschaffungscontrolling.

Er ist ein Vordenker im Bereich „Production Added Value“ und somit in diversen Digitalisierungsprojekten involviert.

In diesen Themengebieten ist Thomas Ballweg unterwegs und vermittelt seine Expertise anhand von Arbeitskreisen, Workshops, Inhouseseminaren, Webinaren wie Seminaren, Hotline, Vorträgen und diverse Veröffentlichungen.

Durch seine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand eines bedeutenden Bekleidungsunternehmens ist er hervorragend vernetzt und international als Spezialist anerkannt.

Thomas Rasch

Thomas Rasch war über 15 Jahre als Hauptgeschäftsführer von GermanFashion tätig, woher ihn viele unserer Mitglieder noch sehr gut kennen und seine Expertise schätzen.

Der Jurist lehrt innerhalb der GermanFashionAkademie in seinen besonderen Interessen- und Tätigkeitsschwerpunkten Produktsicherheitsrecht, Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, Internationales Kaufrecht und Europarecht.

Seine Veröffentlichungen finden sich in:

Zollwertrechtliche Betrachtung von Einkaufsprovisionen und Servicepauschalen von Agenten

(AW Prax Juli 2001, S. 267)

Die Bedeutung von REACh für die Bekleidungsindustrie

(StoffR 1/2008, S. 18)

REACh and its impact on the German fashion Industry

(fashion today 4/2008, S. 20)

Das Verwendungsverbot für Azo-Farbstoffe in der Bedarfsgegenstände-verordnung – absolute Nulltoleranz oder analytische Nachweisbarkeitsgrenze?

(Kooautor mit RA Arun Kapoor, StoffR 1/2009, S. 35)

Gert Schemmann

Gert Schemmann berät seit mehr als 30 Jahren Mandanten auf den Gebieten des nationalen und EU-Zollrechts sowie den dazu gehörenden Nebengebieten des Außenwirtschafts-, Marktordnungs- und Umsatzsteuerrechts. Bis Anfang 2017 war er annähernd 20 Jahre als verantwortlicher Geschäftsführer einer auf Zollangelegenheiten und Zollprozesse spezialisierten Steuerberatungsgesellschaft tätig und führt heute ein überörtlich agierendes, eigenes Beratungsunternehmen. In Kooperation mit hauptsächlich deutschen Anwaltskanzleien unterstützt er extern gutachtlich bei zollrechtlicher Problematik.

Er war Mitautor der Kommentare bzw. Fachanleitungen „Handbuch des Fachanwalts für Transport- und Speditionsrecht“ (Hartenstein/Reuschle; Carl Heymanns-Verlag) sowie „Rechtsschutz in Zollsachen“ (Glashoff/Kühle; NWB-Verlag).

Bei der GermanFashionAkademie referiert Gert Schemmann im Themenbereich „Rechtsprobleme in der Zollabteilung“.

Dr. Christian Duncker

Christian Duncker – Marken- und Modeforscher

Christian Duncker ist Inhaber des Instituts für Empirische Markenforschung. Seine wissenschaftliche Kompetenz zeigte er zuletzt als Professor für Marketing an der CBS International Business School in Mainz. Zuvor war er Leiter der Studiengänge Global Brand & Fashion-Management (B.A.) und Luxury-Fashion & Sales-Management (M.A.) an der ISM, International School of Management, in München.


Seine Forschungsschwerpunkte sind das Fashion-, Marken- und Innovationsmanagement. Für den GermanFashion Modeverband e.V. führt Christian Duncker seit 2020 das ebenso innovative wie repräsentative GermanFashion Consumer Panel durch. Die Ergebnisse präsentiert er sowohl in Pressekonferenzen, als auch für unsere Mitglieder in der GermanFashion-Akademie. In der Deutschen Marken- und Fashion-Wirtschaft ist Dr. Duncker durch sein umfassendes Portfolio von Studien- und Fachveröffentlichungen bekannt. Eine Auswahl können Sie unter brainguide.de aufrufen.

Beschaffung international

Die Unternehmen der deutschen Bekleidungsindustrie produzieren und beschaffen weltweit. Um sie dabei bestmöglich zu unterstützen, recherchieren wir gemeinsam mit unseren Referenten und Experten systematisch die Rahmenbedingungen der Produktionsländer und sammeln volkswirtschaftliche, politische und zollrechtliche Informationen, die wir in unseren Seminaren und Webinaren präsentieren.

Weiterhin beschäftigen sich unsere Experten und Referenten mit der individuellen und richtigen Beschaffungsstrategie für Ihr Unternehmen oder etwa auch mit Reklamations- und Qualitätsmanagement in der Beschaffung.

Sie haben Fragen? Kirsten Nestler informiert Sie gern.

Controlling

Am Ende des Tages muss es sich gelohnt haben. Für Sie und Ihre Mitarbeiter!

Unsere Seminare „Basiswissen BWL“, „Hilfe, wie kalkuliere ich richtig“ oder auch „Controlling – Freund oder Feind der Beschaffung“ sind echte Dauerbrenner in unserem Angebot rund ums Thema Betriebswirtschaft und unterstützen Sie, wirtschaftlich erfolgreich zu agieren.

In vielen Unternehmen der Bekleidungsbranche werden wirtschaftliche Probleme durch eine unklare und ungenaue Kalkulation verursacht. Nicht selten führt eine zu undifferenzierte Kalkulation zu falschen Entscheidungen.

Jede Abteilung eines Unternehmens sollte „wirtschaftlich arbeiten“ und muss sich deshalb mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen befassen. Wenn auf allen Ebenen und in allen Bereichen unternehmerisch gedacht, geplant und gehandelt wird, ist das ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Sie haben Fragen? Kirsten Nestler informiert Sie gern.